Nasen
nach
korrektur

Exakt analysiert. Präzise korrigiert.

Nasennachkorrektur bei Dr. Brügel

Komplexe Revisionen nach missglückter Nasenkorrektur.

Dr. Jacob Brügel Logo Nürnberg

Asymmetrien, hängende Spitze oder eingesunkener Nasenrücken.
Nicht jede Nasenoperation führt zum gewünschten Ergebnis. Ungünstige Wundheilung, falsche Technik oder eine unklare Kommunikation zwischen Patient und Operateur – die Gründe für einen missglückten Eingriff sind vielfältig.
Ein struktureller Neuaufbau und eine Optimierung der Wundheilung sind im zweiten Eingriff essentiell.

Komplexe Deformität. Volle Kontrolle.

Strukturelle Rhinoplastik

Neuaufbau bei Gewebedefekten.

Gewebeverlust durch Wundheilungsstörungen oder eine übertriebene Resektion im Rahmen der Voroperation ist die häufigste Ursache für eine Nasennachkorrektur. Die fehlende Struktur des Nasenskeletts führt zu typischen ästhetischen Problemen nach Voroperation oder funktionellen Einschränkungen wie einer behinderten Nasenatmung.
Mit Knorpeltransplantaten wird bei der strukturellen Rhinoplastik ein stabiler und ästhetisch ansprechender Nasenrücken neu aufgebaut. Die Nasenspitze wird mit Transplantaten stabilisiert und umgeformt.

Hohe Stabilität. Winzige Narbe.

Rippenknorpelentnahme
bei der Nasennachkorrektur.

Körpereigener Knorpel aus der Rippe eignet sich ideal, um bei einer Nasennachkorrektur ein filigranes und stabiles Gerüst aufbauen zu können. Im Gegensatz zu dem häufig verwendeten Ohrknorpel ist Rippenknorpel feiner formbar.
Da der fehlende Knorpel an der Rippe durch Bindegewebe ersetzt wird, sind postoperative Beschwerden sehr selten. Alles was bleibt ist eine maximal 2 cm lange Narbe am Brustkorb.

Wachstumsfaktoren. Stabilität.

Platelet rich Fibrin

Eigenblut für bessere Ergebnisse.

Körpereigene Wachstumsfaktoren aus Platelet Rich Fibrin (PRF) verbessern die Wundheilung und stabilisieren Knorpletransplantate bei Nasennachkorrekturen.
In Kombination mit körpereigenem Fettgewebe kann vernarbte Haut durch Stammzellen verjüngt werden.
Die Herstellung erfolgt direkt im OP, steril, ohne Zusätze und ausschließlich aus patienteneigenem Blut.

Erkennen. Verstehen. Beheben.

Gründe für eine Nasennachkorrektur

Typische Zeichen einer missglückten Voroperation.

Kompetenz in der Rekonstruktion.

Nasennachkorrektur bei Dr. Brügel

Neuaufbau bei Gewebedefekten.

Eine Nasennachkorrektur (Revisionsrhinoplastik) ist deutlich anspruchsvoller als eine Erstoperation. Vernarbtes Gewebe, veränderte Anatomie und instabile Strukturen erschweren die Operation. Ausreichend Erfahrung, chirurgisches Feingefühl und eine breite Palette individueller Lösungsstrategien sind wichtig.
Dr. Jacob Brügel war über viele Jahre als Oberarzt an der Universitätsklinik Erlangen tätig und dort mitverantwortlich für die rekonstruktiv-plastische Gesichtschirurgie nach Tumoren und Unfällen. Die dabei erworbenen operativen Fertigkeiten und Erfahrungen im Gewebeneuaufbau und Wundheilungsmanagement kommen heute auch Patienten mit komplexem Korrekturbedarf zugute.

Rekonstruktion nach Voroperation.

Ergebnisse nach Nasennachkorrektur

Vorgeschichte:

Z.n. Nasenkorrektur vor 4 Jahren.

Befund vor Revisionsrhinoplastik:

Schiefnase mit eingefallenem Nasenrücken, Resthöcker, hängender Nasensteg, verkappter Nasensteg.

OP-Methode:

Strukturelle Rekonstruktion des Nasenrückens mit Rippenknorpel, Neuaufbau der Nasenscheidewand, Nasenspitzenplastik.